top of page
Suche

Innovative Wege gehen: 30 Jahre SCHRANER


Die SCHRANER GmbH blickt auf 30 Jahre voller Innovationen und Erfolge im Bereich der Sicherheitsinfrastruktur zurück. Werfen wir einen Blick auf die Geschichte vom ersten Meilenstein bis zur etablierten Branchenführerschaft als Unternehmensgruppe.


Die Geschichte der Schraner GmbH begann 1994. Durch den beruflichen Kontakt zur Feuerwehr wurde Stefan Schraner auf das Problem aufmerksam, dass sich die Feuerwehr in großen Konzerngebäuden verläuft. Zusammen mit einem Freund, der auch heute noch der Schraner GmbH treu ist, entwickelte er im Keller das erste Feuerwehr-Anzeige-Tableau, das noch heute in München in Betrieb ist. 1995 verkaufte Schraner sieben FAT. Doch davon ließ sich Stefan nicht aufhalten, seine Ideen weiter zu verfolgen.


Die Erfindung der Feuerwehr-Peripherie

Nach dem FAT folgten weitere Produkte wie das Feuerwehr-Koordinations-Tableau und schließlich ganze Einsatzcenter für die Feuerwehr. Das Produktprogramm der Feuerwehr-Peripherie war geboren. 2002 wurde das FAT sogar zur Norm und muss heute in allen öffentlichen Gebäuden verbaut werden.


Investitionen für Wachstum und Innovation

Breits 1997 stieß Peter Steiner, seit 2013 Geschäftsführer der SCHRANER GmbH, zum Unternehmen dazu. Durch das stetige Wachstum war schnell klar: ein eigenes Betriebsgebäude muss her. Nur wenige Jahre später wurde der Neubau in Erlangen um ein Logistikcenter erweitert.


Eine strategische Erweiterung des Portfolios

Die Übernahme der Ingenieurbüro Hansgeorg Rosin Vertriebs und Service GmbH ermöglichte es, das Portfolio zu diversifizieren und die neuen Geschäftsbereiche Brand-Detektion, Sprach- und Signal-Alarmierung zu integrieren.


Revolutionäre Technologie setzt neue Maßstäbe

2010 kam das erste iPad auf den Markt und damit neue Möglichkeiten für die Feuerwehr-Peripherie. Beim Betriebsausflug im Biergarten zeigte Stefan Schraner sein neu erworbenes Tablet und schnell kam der Gedanke auf „das hat ja die gleiche Größe wie ein FAT“. Von hier aus war es nur noch ein kleiner Schritt zu den Anfängen der Digitalisierung der Feuerwehr-Peripherie und dem Produkt SMARTRYX.


Neue Standorte und größere Kapazitäten

Mit der Eröffnung des Competence Centres in Mettmann sowie der Verlagerung des Standorts von Wuppertal nach Mettmann wuchs das Unternehmen weiter. Im selben Zuge verschmolzen die Unternehmen SCHRANER GmbH und das Ingenieurbüro Hg. Rosin zu einem Unternehmen.


Vom Unternehmen zur Unternehmensgruppe

Mittlerweile ist SCHRANER nicht nur ein Unternehmen, sondern eine ganze Unternehmensgruppe. Zunächst wurde die Marketingabteilung als eigenständige Erfolgslabor GmbH ausgelagert. Der Produktbereich SMARTRYX ist zur 2015 gegründeten Datolution GmbH gewandert. Die Produkte der Sprachalarmierung fanden ihr neues Zuhause bei der Priosafe GmbH, die ebenfalls seit 2015 zur SCHRANER-Group gehört und die Räumlichkeiten in Mettmann bezogen hat. Doch damit nicht genug. 2021 kamen Percy Görgens und die BMA365 hinzu, 2023 die Bamberg Baskets.


Eine Zukunft geprägt von Innovation und Kundenzufriedenheit

Mit über 30 Jahren Erfahrung ist die gesamte SCHRANER-Group bestens gerüstet, auch weiterhin eine führende Rolle in der Sicherheitsinfrastruktur zu spielen. Der Fokus auf kontinuierliche Innovation und maximale Kundenzufriedenheit machen die Unternehmensgruppe zum Vorreiter für zukünftige Entwicklungen sowie zuverlässige Partner für unsere Kunden.

Comments


bottom of page